Schulberatung

Was ist Schulberatung?

Schulberatung ist ein freiwilliger, kostenloser Service der Schulen für Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Die beraterische Tätigkeit dient in erster Linie der Problemklärung und der Einleitung schulischer Fördermaßnahmen bzw. der Vermittlung weiterer Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen.

Was leistet Schulberatung?

Schulberatung informiert

Über Fragen der Schullaufbahn, Einschulung und Übertritt, Wiederholung, Wechsel der Schulart.

Schulberatung berät

Zu den verschiedensten Fragestellungen in Zusammenhang der schulischen Ausbildung, zu Lern- und Leistungsschwierigkeiten ebenso wie zu besonderen Begabungen, zur Wiederholung oder zum Überspringen einer Jahrgangsstufe, zu Fragen der Schulordnung oder zur Vorbereitung der Berufs- oder Studienwahl.

Schulberatung hilft

Bei der Vermittlung von weiteren Beratungsstellen oder Therapieeinrichtungen, bei der Klärung von Eignungsvoraussetzungen für bestimmte Bildungsgänge, bei Verhaltensproblemen, Konflikten und in schulischen Krisensituationen.

Die Gespräche bei der Beratungslehrkraft, beim staatlichen Schulpsychologen oder an der Schulberatungsstelle unterliegen der Verschwiegenheitspflicht.

Beratungslehrkraft der Schule ist:

Frau Julia Kopp

Beratungsgespräch nach Vereinbarung

Tel.: 0941/507-4923

E-Mail: schulberatung.julia.kopp@web.de

Der für die Schule zuständige Schulpsychologin ist:

Frau Barbara Gierth

Telefonsprechzeit: Dienstag 12.00-12.45 Uhr

Tel.: 09402-94810-15

E-Mail: Schulpsy.Gierth@gmx.de

Die zentrale Schulberatung für die Oberpfalz:

Weinweg 2, 93049 –Regensburg, Telefon: 0941/220-36, Fax: 0941/220-37