Medienerziehung – Grundschule am Schlossberg Regenstauf
© Hofschläger/pixelio

Kinder sind fasziniert von der digitalen Welt. Sie müssen aber erst lernen, sich dort sicher zu bewegen. Auf der Internetseit von klicksafe.de finden Eltern zahlreiche nützliche Informationen.

Tipps für Eltern mit Grundschulkindern

Eltern_Tipps-1.pdf

Die besten Webseiten entdecken

ABC

Kapitän Eddi nimmt Kinder mit auf große Fahrt durchs Internet-Weltmeer. Am Ende der beliebten Filme und Quiz-Fragen kann das Wissen getestet und ein Internet-Führerschein ausgedruckt werden.

Suchen & Finden

Spezielle Suchmaschinen wie frag-fin.de oder blinde-kuh.de zeigen nur kindgerechte Inhalte an. Zum Nachschlagen eignen sich wasistwas.de

Spiele

Nach Alter sortiert unter spielzimmer-online.de, in verschiedenen Sprachen unter blinde-kuh.de/spiele

Schule

Links für Hilfen zu einzelnen Fächern finden sich unter dem Schulfachnavigator bei Internet-abc.de, gut sind etwa die-geobine.de (Erdkunde) oder auch olis-wilde-welt.de (Bio)

Wissen & Filme

Unter planet-wissen.de und planet-schule.de haben mehrere ARD-Sender ihre Filme zu Schulfächern online gestellt.

Politik

Zeitgeschichte wird bei hanisauland.de gut erklärt, aktuelle Neuigkeiten finden sich unter kinder-nachrichten.de

Kinderportal

Die werbefreie Seite kindernetz.de bietet Comics und Quiz, Spiele oder Radiosendungen für Kinder.

Tipp

Eine gut gemachte Zeitreise durch die letzten Jahrtausende bietet die von der EU ausgezeichnet Webseite kinderzeitmaschine.de.