Besuch der Sternwarte

HSU-Unterricht am Abend!

Am 6. März 2024 besuchten wir, die Klassen 4a und 4b, die Sternwarte in Regensburg. Alle Kinder erschienen pünktlich um 17:30 Uhr an der Bushaltestelle. Die Fahrt zur Sternwarte verlief aufgeregt und laut. Doch als uns Frau Christine Weber-Schatzke begrüßte folgten wir ganz gespannt ihrem Vortrag. Wir erfuhren, dass Meteorite Gesteine aus dem All sind. Wir lernten die Planeten Merkur, Venus, Erde, Jupiter, Saturn und Neptun kennen. Nun wissen wir, dass alle Planeten Ringe haben. Da diese teilweise aus Staub bestehen, können wir sie nicht sehen. Unsere Galaxie nennt man Milchstraße, die eine Straße aus Sternen ist. Zum Schluss konnten wir durch die großen Teleskope den Jupiter und die Plejaden entdecken. Am nächsten Tag waren wir zwar etwas müde in der Schule, aber der Ausflug war`s wert.

Die Klassen 4a und 4b