Werken und Gestalten

Durch das lebenspraktische Fach: Werken und Gestalten entwickeln die Schülerinnen und Schüler Freude an der eigenen schöpferischen Tätigkeit sowie an den im Unterricht erarbeiteten Werkstücken.

Sie erhalten damit individuelle Anregungen für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

Anliegen des Faches ist es zudem im Arbeitsprozess ein ästhetisches Bewusstsein zu entfalten und ein Urteilsvermögen für handwerkliche Erzeugnisse anzubahnen.

Ausgehend von unterschiedlichen Erfahrungen werden im Fach: Werken und Gestalten Themen aufgegriffen, die über die Wahrnehmung und das Erleben zu bewussten kreativen und technischen Gestaltungsmöglichkeiten führen und dabei die Erweiterung der individuellen Handlungsfähigkeit unterstützen.

Die Schülerinnen u Schüler präsentieren ihre Werkstücke, begründen die Umsetzung ihrer Gestaltungsidee.

Sie reflektieren ihre eigene Arbeitsweise und vergleichen ihre Werkstücke u die ihrer Mitschüler unter Beachtung der individuellen Fähigkeiten u Fertigkeiten.