Ausflug der 4. Klassen nach Neusath-Perschen

Wandertag der vierten Klassen ins Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

Die vierten Klassen verbrachten in diesem Schuljahr ihren ersten Wandertag im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen.

Der Rundgang durchs Freilandmuseum führt durch 5 verschiedene oberpfälzer Hauslandschaften. Der Weg schlängelt sich durch Weiden und Äcker, vorbei an Teichen und Gärten, durch Häuser und Gehöfte sowie zu einer Mühle. Die Wohnhäuser und Ställe dürfen zwar im Moment nur mit Mundschutz und nicht von zu vielen Personen gleichzeitig betreten werden, doch trotzdem konnten die Kinder viel über das bäuerliche Dorfleben aus der Zeit von vor ca. 100 Jahren erfahren.

Am meisten gefreut hatten sich alle Schüler jedoch auf die Tiere im Freilandmuseum. Dort finden sich einige Tiere, die früher zu einem Bauernhof unbedingt dazugehörten: Landschweine, Kühe, Schafe, Ziegen, Hühner und Pferde. Eine schnatternde Gänseschar begleitete uns ebenfalls eine ganze Weile auf unserem Rundgang. Diese Haustiere waren natürlich nicht als Kuscheltiere, sondern als Nutztiere gedacht, Kühe lieferten Milch, Pferde zogen landwirtschaftliche Geräte und Schafe brachten Wolle.

Die Kinder durften den Wandertag entweder mit einer Brotzeit im Wirtshaus des Museums oder mit einem Einkaufsbummel im Museumsladen beenden.

Viele Kinder haben sich vorgenommen, gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern noch einmal ins Freilandmuseum zu kommen, um alles noch genauer anschauen zu können.

Und hier noch ein Geheimtipp für alle Kinder, die auch Lust auf einen Besuch in Neusath bekommen haben: Feiert doch im nächsten Jahr euren Kindergeburtstag im Freilandmuseum! Einige Kinder der Klasse 4b haben das schon gemacht und waren sehr begeistert.

Klasse 4a und 4b