Wandertag der 2. Klassen

Bei strahlendem Sonnenschein und kühler Herbstluft starteten die Klassen 2a und 2b ihren ersten Wandertag. Ziel war der nahe gelegene Schlossberg, den viele Schüler vor allem wegen der schönen Spielplätze kannten. Diesmal sollten aber noch weitere Highlights auf die Kinder warten: Am Kriegerdenkmal empfingen der Heimatforscher Fred Wiegand und Wolfgang Bäuml vom Bergverein Regenstauf e.V. die beiden Klassen. Sie gaben ein paar Infos über die ehemalige Burganlage, von der nur sehr wenige Überreste vorhanden sind. Zwei davon durften die Kinder dann besichtigen: den im Wald versteckten Brunnen, in dem ein paar Fledermäuse vor Schreck herumflatterten, und den Keller, der damals als Kühlschrank diente. Beide Orte wirkten eine große Faszination auf die Schüler aus. Was nicht fehlen durfte, war die Besteigung des Turmes. Wer die 104 Stufen erklommen hatte, dem bot sich eine wunderschöne Aussicht über die Gemeinde bis hin nach Regensburg. Viele Gebäude und Orte wurden von den Schülern gesucht und mit Freude gefunden. Weiter ging es zum Infocenter, in dem es auch viel zu entdecken und zu spielen gab: hier begeisterten Tierpräparate, Vogelfedern, das Vogelstimmen-Ratespiel und das Tiermemory so manches Kind. Nach so viel Erlebnissen hatten alle eine Pause verdient und der Wandertag klang mit Toben und Spielen auf den Spielplätzen aus. Es war ein rundum gelungener Ausflug mit einer überaus interessanten Führung.