Lesewoche: Alles ums Buch

Die zweite Woche nach Pfingsten stand ganz unter dem Motto Literatur. Jeden Tag konnten die Kinder nach freier Auswahl einen der 22 Workshops besuchen und sich dort ein Buch vorlesen lassen. Die Bandbreite der angebotenen Bücher war groß. Es standen Märchen-, Fantasie-, Kriminal-, Tier- und Sachbücher zu Auswahl. Es wurde aber nicht nur gelesen, sondern auch Fragen zu den Texten beantwortet, gebastelt, gemalt und gespielt. Außerdem wurde in jeder Klasse im Rahmen eines Vorlesewettbewerbs ein Sieger ermittelt, der am Freitag der ganzen Schulfamilie einen Abschnitt seines Lieblingsbuches vorlesen durfte. Sieger waren Sophie Weißhäupl (1a), Tim Spengler (1b), Laura Auburger (1c), Moritz R. (2a), Franziska Lippert (2b), Lukas Schindler (3a), Max Aicher (3b), Juliane R. (4a) und Linda Mahl (4b). Als Anerkennung erhielten die fleißigen Leser von Rektorin Heidi Nickl und Bürgermeister Josef Schindler ein von der Bücherstube gestiftetes Buchpräsent überreicht. Musikalisch umrahmt wurde die Siegerehrung von den Klassen 1c und 2b mit dem Lied “Lesen heißt auf Wolken liegen”.