Clever ins Netz

Smartphones, Tablets & co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Optionen der Mediennutzung werden immer vielfältiger, komplexer und schnelllebiger. Bereits im Grundschulalter, müssen wir Kindern deshalb einen verantwortungsbewussten und sicheren Umgang damit vermitteln und sie über die Möglichkeiten, aber auch die Gefahren im Umgang mit Medien aufklären. Am 24.5. besuchte uns deshalb Frau Birgit Zwicknagel (die „Computermaus“) vom Verein Computermäuse Stamsried und verbrachte jeweils zwei Schulstunden mit unseren dritten und vierten Klassen. Hier wurden Themen wie Datensensibilität, Cybermobbing, rechtliche Themen und die Funktionen verschiedener Apps besprochen. Zudem wurde von Frau Zwicknagel am 22.5 ein Elternabend zum Thema Medien angeboten, so dass nicht nur die Kinder von ihr profitieren konnten.