Pausenspiele für die Erstklässler

Versteinern, Säulenfangen, Pantomime. So tolle Spiele kann man als Schulkind in der Pause spielen. Aber woher soll man wissen was man in der Pause machen kann, wenn man gerade erst aus dem Kindergarten kommt?

Sieben Mädchen und Jungs aus der Klasse 4b, haben sich deshalb etwas ganz Tolles überlegt: Sie wollen den Kindern aus den ersten Klassen zeigen, was man in den Pausen so Schönes machen kann.

Voller Tatendrang wandten sich die Kinder also bereits im letzten Schuljahr an Frau Skolny, um Hilfe bei der Planung und Durchführung der Spiele zu bekommen. Das war gar nicht so einfach, denn wen man schon seit über drei Jahren Schulkind ist, hat man unzählige viele Ideen!

Nach reichlicher Überlegung und einigen Treffen stand der Plan dann fest und wir mussten nur noch auf das Eintreffen der neuen Erstklässler warten.

Und dann war es im September endlich so weit: Die Viertklässler durften eine Stunde lang den Kindern aus der Klasse 1c zeigen, welche tollen Spiele man in der Pause so machen kann.

Es wurden drei Stationen errichten und die Erstklässler in drei Gruppen geteilt und schon ging es los!

Die Großen erklärten und zeigten den Kleineren, wie die Spiele funktionierten und spielten mit ihnen. Nach jeweils 15 Minuten gab es ein Signal und die Erstklässler durften an die nächste Station wechseln. So konnte jedes Kind alle Spiele kennenlernen.

Es war eine tolle Stunde für alle Kinder. Die Erstklässler freuten sich, von erfahrenen Schulkindern zu lernen. Und die Viertklässler hatten viel Spaß daran, den Kleineren etwas beizubringen.

Eine Woche nach der Klasse 1c, durften dann auch die Kinder der Klasse 1b in den Genuss einer Spielestunde kommen. Die Klasse 1a kommt natürlich auch noch dran.

Vielen herzlichen Dank an die Kinder der Klasse 4a. Ihr macht das wirklich toll!