JAS: Projekt "Klasse werden"

“Klasse werden – Klasse sein”

“Um Ängste, Unsicherheiten und Orientierungsschwierigkeiten beim Schulanfang zu vermeiden, wollen wir für unsere Erstklässler die neue Umgebung derart gestalten, dass die Aufnahme sozialer Beziehungen für sie leichter ist und ihnen Orientierungshilfen zur Eingewöhnung anbieten. Zeit, die zu Beginn und auch während des Schuljahres in das gegenseitige Kennenlernen und in die Bildung einer Klassengemeinschaft investiert wird, ist gut investierte Zeit, da damit ein Grundstein für das gedeihliche Miteinander gelegt wird. Im Rahmen dieser Stunden haben die SchülerInnen die Möglichkeit, die neuen MitschülerInnen langsam und durch gezielte Übungen besser kennen zu lernen. Manche werden die Erfahrung machen, auch an sich selbst neue Seiten zu entdecken. Sie erleben in dieser Zeit „Ich bin einzigartig und habe das Recht, so respektiert zu werden“. Auch die Zusammenarbeit in der Gruppe wird ausprobiert, erlebt und reflektiert. Die SchülerInnen sollen dadurch spüren: „Gemeinschaft ist was Tolles – hier kann ich mich sicher fühlen!“. Sie werden auch lernen, dass dafür aber jeder seinen Beitrag leisten muss. Regeln müssen eingehalten und es muss Rücksicht auf die anderen genommen werden.”