Gegen Gewalt und Mobbing: Pack ma`s

Der beste Schutz vor Mobbing, Gewalt und Konflikten ist Prävention. Deshalb hat die Jugendsozialarbeiterin Frau Skolny, gemeinsam mit ihrer Kollegin Frau Stubenrauch (GS Zeitlarn) in der Woche vom 29.4 – 3.5 das Sozialtraining „Pack ma´s“ in den 2. Klassen durchgeführt. Pack ma´s wurde ursprünglich für die weiterführenden Schulen entwickelt und wird hier oft in Kooperation mit der Polizei durchgeführt. Die Übungen wurden jedoch so abgeändert und reduziert, dass sie problemlos in der zweiten Klasse durchgeführt werden konnten. Das Projekt setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen:

• Förderung von Zivilcourage
  • Stärkung von Gemeinschaft und Vertrauen
  • Umgang mit Konflikten und Gewalt
  • Förderung der Empathiefähigkeit
  • Aufzeigen von Handlungsalternativen

Alle Inhalte wurden kindgerecht und spielerisch vermittelt. Im Anschluss an jede Übung fand eine ausführliche Reflexion statt. Um den Eltern ebenfalls einen Einblick in das Projekt zu ermöglichen, wurde zudem ein Elternabend angeboten.