Dem Trinkwasser auf der Spur

Am Montag, den 28.06.21 besuchten die Klassen 4a und 4b gemeinsam das Wasserwerk in Preßgrund. Die Kinder hatten im Heimat- und Sachunterricht bereits gelernt, dass Wasser sich verwandeln kann und wie das Wasserkreislauf funktioniert. Weil Trinkwasser kostbar ist und es keineswegs für alle Menschen selbstverständlich ist, immer sauberes Wasser in unbegrenzter Menge zur Verfügung zu haben, sollten die Kindern durch diesen Unterrichtsgang erfahren, wo das Wasser, das sie täglich verbrauchen, eigentlich herkommt. Herr Lotter, der Wassermeister in der Marktgemeinde Regenstauf, erklärte den Kindern das Wasserwerk und beantwortete alle Fragen. Nach der Führung wanderten die Klassen über Diesenbach gemeinsam zurück zur Grundschule. Natürlich mit mehreren Spielplatz-Pausen!!!