Ballhelden: Kicken für Kinder in Not

Fußball begeistert Kinder und Erwachsene und verbindet Menschen unterschiedlichster Herkunft. Diese Begeisterung für Fußball greift die Initiative BallHelden des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) und des Bayerischen Fußball-Verbandes (BFV) auf. Im Rahmen der Aktion werden Freude am Fußball und sportlicher Betätigung mit sozialem Engagement verbunden, um dadurch Kindern in Not zu helfen.

Bei angenehmen 24 Grad fand in der letzten Schulwoche im Stadion Regenstauf der Ballhelden-Tag mit verschiedenen Stationen rund um Fußball statt. Die Kinder erspielten dabei Punkte, für die im Anschluss ihre Fans – Eltern, Freunde und Bekannte – Geld spenden konnten. An acht Stationen hatten die Kinder vier verschiedene Parcours zu bewältigen, um Techniken, wie Dribbeln, Elfmeter schießen und Kurzpass zu üben. Höhepunkt des Tages waren die Turniere. Jede Jahrgangsstufe ermittelte hierbei ihren Sieger. Für Abkühlung sorgten ein Getränkestand und ein Stand mit Wassermelonen des Elternbeirats, die an alle kostenlos ausgeteilt wurden.