Ausbildung zum Streitschlichter

Gleich 15 Kinder der Grundschule Regenstauf wurden im Schuljahr 2022/2023 von unserer Jugendsozialarbeiterin Frau Skolny zu Streitschlichtern/innen ausgebildet. Fast ein halbes Jahr lang, haben die Mädchen und Jungen in ihrer Freizeit fleißig geübt und gelernt. Bei der Ausbildung wurde mit Hilfe eines Stufenmodells gearbeitet, bei welchem die Kinder die verschiedenen Phasen einer Streitschlichtung kennengelernt und nach und nach eingeübt haben. Durch viele Rollenspiele, in denen auch mal die Seite der Streitenden vertreten werde durfte, wurde der Ablauf dann verinnerlicht. Natürlich wurden auch Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Unparteilichkeit und verschiedene Gesprächsstrategien erworben, die den Kindern mit Sicherheit nicht nur in ihrer Tätigkeit als Streitschlichter/-in zugutekommen. Am Ende der Ausbildung stand eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Alle Teilnehmer/innen haben hier gezeigt, was sie in den letzten Monaten alles gelernt haben und die Schule kann nun stolz darauf sein, 15 frisch ausgebildete Streitschlichter/innen am Pausenhof im Einsatz zu haben. Nach den Pfingstferien ging es auch sofort los. Die AG Teilnehmer/innen haben sich in den anderen Klassen vorgestellt und sind seitdem im Einsatz und helfen den anderen Kindern Streitigkeiten in den Pausen zu klären. Damit aber noch genug Zeit für Freunde bleibt, sind jede Pause nur drei Streitschlichter/innen im Dienst. Um diese im Notfall sofort zu erkennen, tragen sie ihre Streitschlichter-Warnwesten. Ein großer Dank geht an unsere Streitschlichter und Streitschlichterinnen. Es ist wirklich toll, dass ihr in eurer Freizeit die Ausbildung absolviert habt und einige eurer Pausen dafür aufwendet, um andere Kinder bei der Lösung ihrer Streitigkeiten zu unterstützen. Ihr tragt damit wirklich zu einem noch besseren Schulklima bei.