Aktion "In die Schule gehe ich gern"

Unsere Schule beteiligt sich auch wie jedes Jahr wieder an der Aktion „In die Schule GEHE ich gern“ des Bund Naturschutz. Wir bitten Sie herzlich, uns dabei zu unterstützen. Wenn es Ihnen möglich ist, bringen Sie Ihr Kind zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule, bzw. lassen Sie es alleine oder mit Nachbarskindern gehen. Der tägliche Schulweg ist ein wichtiges Erfahrungsfeld für ihr Kind: Es bekommt frische Luft und spürt den Wechsel der Jahreszeiten. Es lernt, sich auch auf „schlechtes Wetter“ einzustellen. Bereits vor dem Sitzen im Klassenzimmer kann ihr Kind sich bewegen. Es sammelt Eindrücke oder Blätter oder Kastanien. Es sammelt Kontakte. Es entstehen Freundschaften. Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil sie meinen, es wäre sicherer. Je mehr Kinder aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad ihren Schulweg zurücklegen, desto besser werden sie vom motorisierten Verkehr wahrgenommen und berücksichtigt. Die Sicherheit der Kinder steigt. Es gibt kein Parkchaos vor der Schule mehr. Die zu überquerenden Straßen werden wieder überschaubar. Und Sie leisten einen persönlichen vorbildlichen Beitrag zum Klimaschutz!

Unsere Mitmachaktion läuft in der Woche vom 16. Oktober bis 20. Oktober 2023. Alle Kinder, die aus eigener Kraft – also ohne Auto – zu Schule kommen, stempeln am Klassenbaum ein grünes Blatt dazu. Auch Bus-Kinder, die zur Haltestelle gehen, dürfen stempeln.

Wir zählen auf Sie! Alle Kinder und die Umwelt sind die Gewinner bei dieser Aktion!