4a/4b: In der "Ackerdemie" wird gesät

Zwölf Kinder aus den vierten Klassen begeisterten sich auch in diesem Schuljahr wieder für unseren Schulgarten. Zuerst mussten unsere dreizehn Beete umgegraben und vorbereitet werden. Manchmal regnete es auch bei unserer Arbeit und wir waren klitschnass und ziemlich schmutzig. Aber das machte uns allen nichts aus. Die erste Pflanzung fand am 4. Mai statt. An diesem Tag wurden mit Hilfe eines Mitarbeiters unserer „Ackerdemie“ weniger frostempfindliche Gemüsesorten gepflanzt oder angesät (Kresse, Radieschen, Möhren, Salat, Kohlrabi, Palmkohl, Mangold, Zwiebeln und Rote Beete). Nach den Eisheiligen am 25. Mai erfolgte die zweite Pflanzung. Unsere Schulgartenkinder setzten an diesem Tag junge Pflänzchen von Riesenkürbissen, Zuckermais, Tomaten, Zucchini, Gurken und Lauch in die Erde. Ab jetzt heißt es regelmäßig den Boden harken, düngen (mit Brennesselsud), Schädlinge suchen, Unkraut jäten und bei Trockenheit gießen. Wenn alles passt und die Schnecken noch etwas übriglassen, können wir hoffentlich bald leckere Radieschen ernten oder den ersten Kopfsalat. Auf Tomaten und Zucchini müssen wir leider noch etwas warten.

Das Schulgartenteam