Grundschule am Schlossberg Regenstauf

Förderlehrer

Förderlehrer – eine Fachkraft für individuelle Förderung

Kinder und Jugendliche sind von ihren Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Lernausgangsvoraussetzungen und Lebensperspektiven ganz unterschiedlich ausgerichtet. Unabhängig davon hat jeder Schüler das Recht in seiner kognitiven, emotionalen, motorischen, sozialen und seelischen Entwicklung bestmöglich gefördert zu werden.

Genau hier setzt die Tätigkeit der Förderlehrerinnen und Förderlehrer an.

Welche Aufgaben nimmt ein Förderlehrer wahr?

Förderlehrerinnen und Förderlehrer werden schwerpunktmäßig zur Förderung von Schülerinnen und Schülern in Einzelbetreuung oder in kleinen Lerngruppen in den Fächern

• Deutsch
  • Mathematik
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Vorkurs

eingesetzt.

Darüber hinaus gestalten sie das Schulleben mit und können Arbeitsgemeinschaften leiten. Gerade an Ganztagsschulen oder an außerschulischen Lernorten unterstützen sie die unterrichtliche und erzieherische Arbeit von Lehrkräften.

“Lernen setzt die Liebe zum Verstehen voraus, und die Liebe,

etwas um ihrer selbst willen zu tun.”
Krishnamurti