Projekt Kinder-Uni

Schulkinder müssen sich in verschiedenen Welten zurechtfinden. Um den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern, unterschiedliche Berufsfelder kennenzulernen und vielfältige Erfahrungen sammeln zu können, die im Unterricht nicht oder nur schwer zu vermitteln sind, wurden an der Grundschule am Schlossberg wieder die beliebten Kinder-Uni Tage durchgeführt und externe Referenten an die Schule eingeladen. Im Schulhaus, auf dem Pausenhof, in der Turnhalle, am Sportplatz und an mehreren außerschulischen Lernorten wurden von unseren Experten 20 Workshops zu unterschiedlichsten Themen angeboten. Jedes Kind konnte sich an den zwei Tagen in vier Workshops eintragen. Folgende abwechslungsreiche Angebote standen diesmal zur Auswahl: Chor – Dozent: Andreas Dengler; ADAC- Radparcours – Dozentin: Bärbel Langbein; Vom Korn zur Semmel – Dozentin: Mona Schindler, Erste-Hilfe-Kurs – Dozentin: Martins Dobler-Maier; Bauchtanz – Dozentin: Lilo Haupt; Blindenbund – Dozentin: Tanja Knappe; Yoga- Dozentin: Susanne Müller-Dressel; Astronomie – Dozent: Torsten Bendl; Töpfern – Dozentin: Alexandra Schneider; Kinderspiele – Dozent: Wolfgang Dirscherl, Das Braunkehlchen – Dozentin: Sofia Röder; Bienen – Dozentin: Maria Eichinger, Geschichte Regenstaufs – Dozent: Fred Wiegand; Feuerwehr – Dozent: Matthias Mützner; Zimmerei Aicher – Dozenten: Michael und Ines Aicher; Bauhof Regenstauf – Dozent: Stefan Renner; Wald-Olympiade – Dozentin: Franziska Steinmer; Druckerei Hofmann- Dozent: Maximilian Stadler; Blasrohrschießen – Dozent: Daniel Neugebauer; Volleyball – Dozent: Kerstin Stuber; Kinderkarate – Dozent: Ivo Haag.