Erste-Hilfe-Kurs für Kinder

“Ersthelfer von Morgen” dürfen sich die Schülerinnen und Schüler unserer dritten Klassen nun nennen.

Unter der Anleitung von Martina Dobler-Maier, Ausbilderin bei den Johannitern in Ostbayern, erwarben die Kinder an zwei Schulvormittagen im Januar grundlegende Kenntnisse, um Notfälle und Verletzungen nicht nur an sich selbst, sondern auch an ihren Mitmenschen zu erkennen und zu versorgen. Die Kinder übten, Verbände und Fingerkuppenpflaster richtig anzulegen und einen Notruf korrekt abzusetzen. Sie erfuhren auch, wie man sich verhalten muss, wenn man eine verletzte Person auffindet. Ist diese nicht bei Bewusstsein, so bringt man sie am besten in die sogenannte “Stabile Seitenlage”. Auch das wurde gemeinsam geübt. Jedes Kind erhielt zum Abschluss eine „Ersthelfer von Morgen“-Urkunde.