Ausbildung neuer Streitschlichter

Wie läuft eigentlich eine Streitschlichtung ab? Und welche besonderen Fähigkeiten braucht man dazu? Diese Fragen können unsere frisch gebackenen Streitschlichter der Grundschule am Schlossberg Regenstauf mit Sicherheit beantworten. Gemeinsam mit unserer Jugendsozialarbeiterin Katharina Skolny wurde an 3 Nachmittagen fleißig gelernt und geübt! Die Kinder haben mit Hilfe eines Stufenmodells die verschiedenen Phasen einer Streitschlichtung kennengelernt und diese durch   Rollenspiele verinnerlicht. Hier konnte auch mal die Seite der Streitenden vertreten werden, wodurch die Streitschlichter sich in die Perspektive der Zankenden versetzen und selbst merken konnten, welche Strategien gut funktionieren. Natürlich wurden auch Kompetenzen wie Einfühlungsvermögen, Unparteilichkeit und verschiedene Gesprächstechniken erworben, die den Kindern mit Sicherheit nicht nur in ihrer Tätigkeit als Streitschlichter zu Gute kommen. Am Ende der Ausbildung standen eine theoretische und eine praktische Prüfung. Hier konnten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen und Können präsentieren und die Schule ist sehr stolz darauf, die neuen Streitschlichter auf dem Pausenhof einsetzen zu können. Natürlich wurden die Mühen gleich belohnt und die Streitschlichter AG hat im Anschluss an die Prüfung einen Kino-Abend an der Schule gemacht. Nächste Woche starten unsere neuen Streitschlichter dann auch schon in den Pauseneinsatz und helfen ihren Mitschülern Streitigkeiten in der Pause zu klären. Damit aber noch genug Zeit für spielen und Freunde bleibt, hat jedes Kind nur einmal in der Woche Dienst. Um die Streitschlichter im Notfall schnell zu erkennen, tragen sie gelbe Warnwesten. Ein großer Dank von den Lehrern und Kindern geht an unsere Streitschlichter. Es ist wirklich toll, dass ihr die Ausbildung in eurer Freizeit absolviert habt und einige eurer Pausen dafür aufwendet, andere Kinder bei der Lösung ihrer Streitigkeiten zu unterstützen. Damit tragt ihr zu einem noch besseren Schulklima bei.