3a, b: Besuch der Feuerwehr

Die Klassen 3a und 3b bei der Freiwilligen Feuerwehr Regenstauf

„Eine tolle Aussicht von hier oben“, dachte sich manches Kind ganz oben auf der Drehleiter in etwa 30 Meter Höhe. – Nein, falsch gedacht! – Die Schülerinnen und Schüler waren nicht auf der Regensburger Dult oder im Freizeitpark, sondern zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Regenstauf. Vielleicht war der eine oder andere auch wieder froh, als er den sicheren Boden unter den Füßen spürte.

Stellvertretender Kommandant Herr Mützner erzählte von den Aufgaben und Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr in Regenstauf.  Was ein Atemschutzträger alles braucht, konnten die Kinder hautnah erleben. Sie durften auch Schläuche auf- und abrollen, Einsatzfahrzeuge und ihre Ausrüstung kennenlernen und schätzen, wie teuer so ein Fahrzeug ist: „Etwa 500 000 Euro!“, berichtete Herr Mützner. „Dafür ist es aber auch mit fast allem ausgestattet, was die Feuerwehr bei Bränden, Autounfällen, Sturmschäden oder bei Hochwasser braucht. Besonders faszinierte die Kinder, dass die Feuerschutzstiefel schon in der Schutzüberhose steckten. „Damit das Umziehen bei einem Einsatz schneller geht!“, erklärte ein Feuerwehrmann.

Zum Schluss erlebten alle Kinder noch ein weiteres Abenteuer: Sie wurden mit dem großen Einsatzfahrzeug wieder zurück in die Schule gefahren, sogar mit  Martinshorn.