3a, 3b: Workshop Energie

Energie ist lebenswichtig. Wir benötigen Energie zum Heizen, zum Kühlen, um Räume zu erhellen, zu telefonieren oder um uns im Datenverkehr zu bewegen. Um den steigenden Energiebedarf zu decken, wird aus fossilen oder erneuerbaren Energieträgern in unterschiedlichen Kraftwerken Strom erzeugt. Doch Strom wird immer teurer und regenerative Stromgewinnung immer wichtiger.

Im Januar veranstaltete daher die Energieagentur Regensburg mit den beiden dritten Klassen den Workshop „Schlaukopftipps zur Rettung Fossilias“. Was ist Energie? Wozu brauche ich Energie? Wie kann ich Energie einsparen und sorgsam damit umgehen? Diese und andere Fragen wurden zunächst mit den Kindern erörtert und an konkreten Beispielen veranschaulicht.

In einem handlungsorientierten Teil bauten die Klassen dann selbst unterschiedliche grüne Kraftwerke nach. Mit einer mit Erde, Zucker, Würfelbrühe und Hefe gefüllten Flasche wurde beispielsweise das Prinzip der Biogaserzeugung nachgestellt. Hierbei verwandeln Bakterien das Gemisch in der Flasche zu Biogas. Aus Pappe, einer Korkscheibe und einem Holzstäbchen wurde ein Windrad gebastelt. Eine Turbine eines Wasserkraftwerks stellten die Kinder aus einem Teelicht her, das anschließend mit einem Wasserstrahl angetrieben wurde. Natürlich kam auch die Sonnenenergie nicht zu kurz. Unsere kleinen Energieagenten durften mit unterschiedlichen Solarmodulen experimentieren, um ihre Funktionsweise kennenzulernen.

Im Rahmen des Workshops wurden auf diese Weise alle Teilnehmer zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Umwelt sensibilisiert.