2b/3b: Kunstausstellung

Kunstausstellung

Die Grundschule am Schlossberg veranstaltete am Freitag vor den Osterferien, wie viele andere Schulen auch, einen Bazar, um den Erlös für Menschen aus der Ukraine zu spenden. Um den Gästen ein abwechslungsreiches Programm bieten zu können, wollten wir nicht nur Kaffee, Kuchen, gebrauchte Bücher und Gebasteltes verkaufen, sondern hatten die Idee, zusätzlich ein paar Kunstwerke auszustellen.

Aber welche?

Der Grundgedanke für unser Kunstprojekt ist einfach erklärt: Kunst kann jeder!

Für uns Erwachsene ist das verständlich, wir wissen, dass nicht alles „schön gemalt“ sein muss, um zu gefallen. Da dies aber für Grundschüler nicht einfach zu akzeptieren ist, mussten wir uns eines Hilfsmittels bedienen.

Passend zum Thema erschien eine Kinder-Kunst-Buchreihe, wobei es genau darum geht, dass Kunst eben nicht „schön“ oder „gekonnt gezeichnet“ sein muss.

Wir suchten uns also aus dieser Reihe 2 Bücher für unsere Klassen aus, lasen die Geschichten gemeinsam und gestalteten jeweils passend zur Geschichte endlich einmal Bilder, die wirklich künstlerisch waren. Die Kinder entdeckten beim Gestalten eine neue Art der Kreativität und sprudelten gerade so vor tollen Ideen. Erstaunlicherweise war es ihnen nun allen möglich, ihre Ideen alleine umzusetzen, ohne ständig daran zu denken, dass sie das vielleicht noch gar nicht können!

Kunst kann nämlich jeder – das war nun bewiesen!

Zur Präsentation nutzen wir einen leeren Raum und hätten die Bilder – wie in einer echten Ausstellung – sehr verteilt auf. Und genau wie in einer echten Ausstellung konnten unsere Besucher die Bilder natürlich reservieren und am Ende des Tages dann kaufen und mitnehmen.

Unsere Ausstellung war ein voller Erfolg und wir alle haben gelernt: Kunst kann wirklich jeder – und Ausstellung auch!

Bücher, die uns als Grundlage dienten:

2b: „Der Punkt – Kunst kann jeder“ von Peter H. Reynolds

3b: „Ramons Atelier – Malen kann jeder“ von Peter H. Reynolds