4a/4b: Fahrradprüfung

4a/4b: Fahrradprüfung

In diesem besonderen Schuljahr gestaltete sich auch das Thema Verkehrserziehung etwas anders als gewohnt. Nachdem im Januar zunächst niemand wissen konnte, wie es mit dem Unterricht weitergeht und ob die praktischen Übungseinheiten nach dem Lockdown überhaupt stattfinden können, haben wir uns sehr gefreut, dass dies auch für unsere geteilten Klassen möglich war. Mit nur halben Klassen, aber doppelt so vielen Terminen in der Realschulturnhalle hatten unsere Viertklässler nun eigentlich sogar deutlich bessere Übungsmöglichkeiten als in den Vorjahren!

Unter Anleitung von Herrn Scheuerer und Herrn Zenger von der Polizeiinspektion Regenstauf und Herrn Ferstl von der Polizei Nittendorf, konnten die Kinder endlich das im Unterricht erlernte Wissen in der Praxis anwenden.

Wie verhalte ich mich, wenn ich mit dem Fahrrad das Grundstück verlasse?

Welche Vorfahrtsregeln gelten an der Kreuzung?

Wie fahre ich sicher an einem Hindernis vorbei?

Was muss ich beim Linksabbiegen beachten?

Welche Regeln gelten in der Einbahnstraße?

Nach der dritten Übungseinheit traten alle Kinder zur Prüfung an. Aufgeregt, aber sehr konzentriert, legten sie zunächst die vorgegebene Einzelstrecke zurück und durften anschließend frei den Parcours befahren. Alle Kinder schafften beides mit weniger als 10 Fehlern und hatten zuvor auch die Theorieprüfung erfolgreich bestanden. Deshalb erhielten alle zur Belohnung eine Urkunde, den Fahrradführerschein, sowie Wimpel und Aufkleber fürs Fahrrad.

Viel wichtiger ist es aber, dass die Kinder nun am realen Straßenverkehr sicher teilnehmen können.

Daher folgte am 12. März noch das sogenannte „Fahren in der Verkehrswirklichkeit“. Gemeinsam mit den Polizisten fuhren die Schüler eine zuvor mit der Klasse besprochene Strecke in der Nähe der Schule ab.

Bevor es nun täglich mit dem Rad zur Schule geht, ist es sicherlich sinnvoll, gemeinsam mit Mama oder Papa den Schulweg einmal abzufahren!

Herzlichen Dank an Herrn Scheuerer, Herrn Zenger und Herrn Ferstl!

54321
(0 votes. Average 0 of 5)